Auskünfte:
Verkehrsverein Thusis, Neudorfstrasse 70, 7430 Thusis
Tel. 0041 (81) 651 11 34 - Fax. 0041 (81) 651 25 63 - e-mail vvthusis@spin.ch

mehr Informationen auf den Seiten des Verkehrvereins Thusis

Wandervorschläge des Verkehrsvereins Thusis für die Region Heinzenberg-Domleschg

Bergseewanderung 3:45 h
Obertschappina – Pas-cuminsee – Flerden
Reizvolle Tageswanderung mit Bademöglichkeiten in den Bergseen.
Von Obertschappina, 1577 m über den alten Glaserweg zum Glaspass, dann rechts über die Bruchalp zum ehemaligen Lüschsee und zur Lüschalp. Über den Alpweg zum Bischolpass, 1999 m. Abstieg links am Pascuminsee vorbei nach Oberrascheins und über Oberurmein nach Urmein oder Flerden, 1230 m.

Hoch-Büel-Wanderung 1:30 h
Glaspass – Hoch Büel – Glaspass
Leichte Halbtagestour mit herrlicher Rundsicht.
Ab Parkplatz Glaspass, 1846 m Richtung Südosten dem Heidbüel entlang zur Alp Obmasügg. Beim Hohenegg rechts hinauf zur oberen Alp-hütte und weiter über Alpweiden hinauf bis auf die Hochebene des Hoch Büel, 2107 m. Herrliche Rundsicht. Abstieg über das Beverinweglein Richtung Westen zur Fraktion Usserglas/Glaspass.

Wildbachwanderung 2:15 h
Urmein – Thusis
Interessante Halbtagestour, vor allem für Gesteinssammler entlang dem Wildbach Nolla. Ab Kirche Urmein, 1253 m durchs Dorf hinunter, dann rechts, zuerst über eine Naturstrasse, anschliessend über Weiden und durch den Erlenwald zum Roflaboda. Dann links absteigen über den alten Holzweg durch den Erlenwald bis ins Nollabett, 969 m. Anschliessend am linken Ufer des Wildbach Nolla nach Thusis, 700 m.

Passwanderung 6:30 h
Obertschappina – Glaspass – Safien – Bischolpass – Flerden
Zwei sehr alte Passübergänge, die früher für den Handel und die Versorgung des Safientales von grosser Bedeutung waren. Ganztagestour für berggewohnte Wanderer, gutes Schuhwerk unerlässlich.
Ab Obertschappina, 1577 m über den alten Glaserweg zum Glaspass, 1846 m. Dann über die Fahrstrasse an Usserglas vorbei nach Innerglas. Steiler Abstieg über den ehemaligen Säumerweg nach Safien Platz. Möglichkeit, mit Postauto und Bahn via Versam – Reichenau – Thusis zurückzufahren oder über die Talstrasse bis zur Fraktion Safien Rüti, 1277 m zu wandern. Dann rechts die Strasse verlassen, über den Fluss und Aufstieg übers Mädelti zum Bischolpass, 1999 m. Links an den Seen Bischola und Pascumin vorbei folgt der Abstieg über den alten Alpweg nach Oberrascheins, Oberurmein, Flerden, 1230 m.

Hochgebirgstour Piz Beverin 5:45 h
Glaspass – Piz Beverin – Mathon
Sehr anspruchsvolle Tagestour, nur für gute Berggänger. Gutes Schuhwerk und Wetterausrüstung sind unerlässlich. Ab Glaspass, 1846 m zum Hochbüel. Dann in engen Kehren steiler Aufstieg zu den Chräjenköpfen, Durchqueren der schroff abfallenden Westflanke des Berges hinauf zur Lücke. Hinter der Lücke gelangen Sie in den Beverinweg, der vom Val Schons her kommt.
Anschliessend nur mehr mässig ansteigend über die Beverinschulter zum Gipfel, 2998 m. Abstieg über den Beverin Pintg. Achtung: über eine 10 m hohe, gut gesicherte Metalleiter muss eine senkrechte Felswand bestiegen werden. Nachher Abstieg über Alpweiden zu den Maiensässen von Mursenas nach Mathon, 1527 m. Ab Mathon Rückfahrt mit dem Postauto nach Zillis und Thusis möglich.

Heinzenberger Gratwanderung 5:45 h
Obertschappina – Tguma – Präz
Diese Tageswanderung gilt als die schönste und reizvollste Tour am Heinzenberg, mit herrlicher Sicht ins Domleschg und ins Safiental.
Ab Obertschappina, 1577 m zum Glaspass, dem Alpzaun entlang zum Glasergrat, 2134 m, Abstieg zur Valdiena-Lucka und über den Viehtriebweg zur Lüschalp, 1977m. Weiter über den Alpweg zum Bischolpass und zur Bischolhütte. Anschlies-send Aufstieg über Fussweg zum Tguma, 2163 m. Weiter über den Heinzenbergergrat bis zur Präzer Höhi. Abstieg zur Alp Gronda und über den Fahrweg oder den Fussweg nach Präz, 1184 m.

Dörferwanderung 3:30 h
Cazis – Sarn – Cazis
Eine leichte Wanderung mit grossem Höhenunterschied durch die Dörfer des nördlichen Heinzenberges.
Der Ausgangspunkt Ihrer Dörferwanderung ist der Bahnhof Cazis, 660 m. Durchs Dorf in nordwestlicher Richtung zur St. Wen-delinskapelle – Waldweg in Richtung Rentiel – beim Wegweiser rechts dem Waldpfad entlang (Präz) zum Hof St. Agnaus – Raschlegnas, 947 m – der Fahrstrasse entlang nach Präz, 1188 m – Dalin und Sarn nach Portein. Durchs Dorf Portein dem Feldweg folgend hinunter bis zur Baria, beim Wegweiser links den gut ausgebauten Wanderweg durchs Tobel nach Tartar, 990 m. Weiter über Schauenberg und Summaprada zurück zum Ausgangspunkt.

Waldwanderung 3:30 h
Summaprada –Staudenhof – Wasserwildreservat Monté
Einfache Wanderung durch die Waldungen am Fuss des Heinzenberges zum Wasserwildreservat Monté.
Von Summaprada, 690 m über die alte Strasse nach Valeina. Bei der nächsten Abzweigung rechts nach Raschlegnas, 860 m – Staudenhof – Trieg, hinunter bis nach Unterrealta, 630 m, dem Wegweiser folgend zur Station Rodels. Beim Bahnhof rechts über den Rheindammweg zum Wasserwildreservat Monté, vorbei am St. Martinskirchlein und über Cazis zurück nach Summaprada.

Höhenwanderung 5 h
Flerden – Präz – Lac Miert – Rhäzüns
Eine leichte, angenehme Tageswanderung entlang den Dörfern am Heinzenberg. Vom Ausgangspunkt Flerden, 1230 m über die Waldstrasse nach Portein und weiter nach Sarn, 1180 m, Dalin und Präz. Dem Wegweiser Rhäzüns / Lac Miert folgend über Flur- und Waldwege bis zum kleinen Seelein Lac Miert. Weiter über den Alpweg nach Rhäzüns. Rückfahrt mit Bahn und Postauto.